Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Direkt zum Inhalt

FAQ - Cyber

Auf dieser Seite finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten allgemeinen Fragen.

Um die Antwort auf Ihre Frage schneller zu finden, benutzen Sie die Suchmaschine, indem Sie ein Stichwort eingeben.

 

 

Was deckt eine Cyber-Versicherung ab?

Die Cyber-Versicherung von Europ Assistance deckt Sie im Falle von Cyberangriffen, Cybermobbing, betrügerischen Käufen durch einen Dritten, betrügerischen Angeboten oder auch nicht konformer Lieferung bei einem Online-Kauf ab. Das bedeutet, dass Europ Assistance Ihnen im Falle eines Problems Ihre Kosten bis zu den in unseren AVB genannten Höchstbeträgen erstattet.

Mit der Cyber-Versicherung haben Sie zudem Anspruch auf technische Assistance von 8 bis 22 Uhr an 6 Tagen pro Woche.


Welche Höchstbeträge deckt die Cyber-Versicherung ab?

Im Falle eines Cyberangriffs deckt die Cyber-Versicherung bis zu CHF 2'000 für Ihre Kosten für die Entfernung der Malware oder des Virus und die Neuinstallation des Systems. Für die Wiederherstellung Ihrer Daten werden bis zu CHF 5'000 erstattet.

Im Falle von Cybermobbing deckt die Cyber-Versicherung bis zu CHF 2'000 für Ihre Kosten für die Entfernung, Löschung und Re-Indexierung von Inhalten, die Ihren Ruf schädigen. Wenn Sie nach einem Cyberangriff psychologische Unterstützung benötigen, vermittelt Ihnen Europ Assistance Psychologen und erstattet Ihnen die Kosten bis zu CHF 5'000.

Im Falle einer betrügerischen Verwendung Ihrer Personendaten für Online-Einkäufe erstattet Ihnen Europ Assistance Ihre Verluste und Ihre Kosten für die Löschung des falschen Profils oder des betroffenen Kundenkontos bis zu CHF 2'000.

Wenn Sie bei der Buchung einer Unterkunft über das Internet Opfer eines betrügerischen Angebots werden, erstattet Ihnen Europ Assistance Ihre aufgrund Ihrer Buchung entstehenden Verluste bis zu CHF 2'000.

Im Falle einer nicht konformen Lieferung eines online gekauften (und gemäss unseren AVB versicherten) Gegenstandes erstattet Ihnen Europ Assistance die Rücksendekosten und/oder den Kaufpreis des Gegenstandes bis zu CHF 5'000.


In welchen Fällen kann ich die technische Assistance in Anspruch nehmen?

Die folgenden Vorfälle sind durch die Cyber-Versicherung von Europ Assistance abgedeckt, die Ihnen eine Computerberatung und Assistance zur Verfügung stellt: Probleme bei der Verbindung mit einem Computer, einem Netzwerk oder einer Anwendung, Probleme mit der Computerhardware und -software, Probleme aufgrund verdächtiger Aktivitäten auf einem Computer oder in einem Netzwerk.


Was ist ein Cyberangriff?

Sie sind Opfer eines Cyberangriffs, wenn Ihr Computer oder ein anderes angeschlossenes Gerät mit bösartiger Software oder einer bösartigen Website infiziert wird.

Das Ziel eines Cyberangriffs ist häufig der Diebstahl besonders schützenswerter Personendaten, ihre Offenlegung oder Veränderung oder sogar ihre Zerstörung. 


Was wird als Cybermobbing angesehen?

Laut unseren AVB ist Cybermobbing eine Persönlichkeitsverletzung, die aus einer Beleidigung, Verleumdung oder üblen Nachrede resultiert, die mittels elektronischer Medien wie sozialen Netzwerken, Blogs, Websites usw. begangen wird. Um als Cybermobbing zu gelten, muss diese Verletzung für Dritte erkennbar sein.


Was gilt als betrügerischer Kauf durch einen Dritten?

Eine Person stiehlt Ihre Identität, indem sie gefälschte Profile erstellt bzw. Ihre persönlichen Daten (die sie durch einen Cyberangriff erhalten hat) für Online-Einkäufe verwendet.


Wann bin ich beim Online-Shopping durch die Cyber-Versicherung abgedeckt?

Wenn Sie im Internet eine Bestellung für einen gemäss unseren AVB versicherten Gegenstand aufgeben, sind Sie durch die Cyber-Versicherung gedeckt, wenn:

- Der Gegenstand nicht geliefert wurde (mehr als 60 Tage seit der Bezahlung, keine Nachricht vom Verkäufer)

- Der Gegenstand zu spät geliefert wurde und nicht mehr gebraucht wird (mehr als 30 Tage seit der Bezahlung)

- Der Gegenstand bei der Lieferung nicht zufriedenstellend ist (unvollständig, beschädigt, entspricht nicht der Bestellung; dies wurde dem Verkäufer innert 30 Tagen nach Erhalt des Gegenstands mitgeteilt).


Welche Gegenstände sind durch die Cyber-Versicherung abgedeckt?

Die Cyber-Versicherung deckt bewegliche Gegenstände für den persönlichen Gebrauch, die für mindestens CHF 50 inkl. MwSt. ohne Liefer- und Montagekosten gekauft und aus der Schweiz oder einem Mitgliedsland des EWR geliefert wurden.