Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Direkt zum Inhalt
patagonie voyage

#Weltreise: Am Ende der Welt in Patagonien

Puerto madryn und die halbinsel valdés

Nach einer 19-stündigen Fahrt von Buenos Aires erreichten wir die Provinz Chubut und die Ozeanküste in Puerto Madryn, einem kleinen Badeort, der bei Argentiniern und Chilenen sehr beliebt ist.
Neben dem Wassersport ist der Golf, an dem die Stadt liegt, auch für seine Tierwelt bekannt: Wale, Orcas, Delfine, Seelöwen und vieles mehr. Es ist zwar nicht die Paarungszeit der Wale, aber die Tiere, derentwegen wir gekommen sind sind da: die putzigen Magellan-Pinguine.

Wir machten einen Tagesausflug auf die Halbinsel Valdés mit einem tollen Reiseführer, der uns viel über Puerto Madryn und seine Industrie (vor allem Aluminium), die Vegetation (die wegen des Windes niedrig ist und wegen der Sonne Spitzen statt Blätter hat: Patagonien liegt genau unter einem Ozonloch), die Tiere usw. erzählte. Der Ort gehört zum UNESCO-Welterbe und der Reiseführer sagte uns, dass dies nicht unbedingt gut sei, da im Falle einer weltweiten Verknappung einer Ressource, wenn der Ort diese Ressource besitzt, diese auf Kosten der einheimischen Bevölkerung beschlagnahmt werden kann.

Torres del paine park und gletscher Perito Moreno

Nach einem kurzen Flug kamen wir in El Calafate an, dem Ausgangspunkt für den Besuch einiger der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Patagoniens. Er liegt am Ufer des Lago Argentino, einem wunderschön blauen See, an dessen Ende sich einige Gletscher befinden.

Man könnte meinen, wir befinden uns in der Höhe, aber in Wirklichkeit sind wir nur 200 m über dem Meeresspiegel! Patagonien bietet Landschaften, die man bei uns normalerweise auf über 2000 m Höhe findet. Es weht ein feuchter Wind vom Pazifik her und es ist sehr kalt: Auf dem Südlichen Eisfeld, einem 350 km langen Gletscher, der 48 weiter Gletscher speist, darunter den Perito Moreno, den wir gesehen haben, soll es 300 Tage im Jahr schneien. Nach der Antarktis und Grönland ist dies die drittgrösste Eiskappe der Erde!

>> Sind Sie für Ihre nächste Reise gut versichert? Berechnen Sie hier kostenlos Ihre Prämie <<

Ein Vormittag im Torres del Paine Park

Obwohl wir in Argentinien wohnten, machten wir einen kurzen Abstecher auf die chilenische Seite, um den wunderschönen Nationalpark Torres del Paine zu bewundern, der von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde.

Ein Nachmittag am Perito-Moreno-Gletsche

Er befindet sich im Nationalpark Los Glaciares und ist der bekannteste Gletscher, weil er am besten zugänglich ist. Wir mussten tatsächlich nur eine Stunde fahren, um zu den Stegen zu gelangen, wo man ihn aus der Nähe bewundern kann … sogar aus nächster Nähe, denn in diesem Jahr berührte er das Ufer, an dem die Stege stehen. Das passiert nicht jedes Jahr und es wird einige Zeit dauern, bis das Ende vom Wasser ausgehöhlt wird, eine Brücke bildet und dann abbricht.

Der Gletscher gilt als stabil, d. h. er schrumpft nicht wie die meisten Gletscher heutzutage. Er wächst in der Mitte 2 Meter pro Tag, aber da die Enden immer wieder abbrechen, bleibt er gleich gross. Wir haben gesehen, wie grosse Stücke mit lautem Getöse ins Wasser fielen.

Chorillo del salto und trekking zum Fitz Roy

Dann ging es weiter in den Norden Patagoniens, wo wir nach einer dreistündigen Busfahrt von El Calafate entfernt den kleinen Ort El Chalten im Nationalpark Los Glaciares erreichten. Der bekannteste Berg des Parks ist 3359 m hohe der Fitz Roy.

Am ersten Tag machten wir einen kleinen Spaziergang durch das Dorf und wanderten zu einem schönen Wasserfall in der Nähe. Der Weg bot schöne Ausblicke auf das Tal und war nicht sehr schwierig.

An den nächsten beiden Tagen unternahmen wir eine 47 km lange Wanderung und übernachteten in einem Zeltlager am Fusse des Fitz Roy. Wir brachen früh am Morgen unter einem grau verhangenen Himmel auf, um das drei Stunden entfernte Lager Poincenot zu erreichen und das Zelt aufzustellen. Anschliessend wanderten wir zum Mirador de Piedras Blancas, um einen Gletscher zu bewundern, und kletterten zur Laguna de los Tres, wo uns ein erhabenes Panorama erwartete.

Am nächsten Morgen wachten wir früh auf, um den Sonnenaufgang über dem Fitz Roy zu bewundern, den wir vom Zeltlager aus sehen konnten: magisch und wolkenlos! Anschliessend passierten wir die Laguna Madre und die Laguna Hija, bevor wir, begleitet von beeindruckenden Windböen, den Weg zur Laguna Cerro Torre einschlugen. Zum Glück konnten wir den Gipfel schon von Weitem sehen, denn als wir uns ihm näherten, gerieten wir in einen Sturm aus Wind und Regen … Am Nachmittag schlossen wir den Kreis und kehrten nach El Chalten zurück. Zwei Tage voller wunderschöner Landschaften, in denen sich Wälder, Felder, Lagunen, Felsen und Gletscher abwechselten.

Anne & Olivier

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

ile de paques
Hier sind wir mitten im Ozean, tausende Kilometer von Chile entfernt. Die Osterinsel...s...
iguazu
Nach einem Flug von Mendoza nach Iguazú befinden wir uns nun ganz im Norden des Landes an der Grenze....
aconcagua
Nach einer 21-stündigen Busfahrt von Salta aus, von der wir drei Stunden ...